School of Architecture and Civil Engineering

Dr.-Ing. Olivia Spiker

Research associate

Chair for
Public Transport and
Mobility Management


Room: Altbau HD 31a
Tel.: 0202 / 439 4336
spiker[at]uni-wuppertal.de
Consultation hours by arrangement

Olivia Spiker studied safety engineering with the main focus traffic safety at the University of Wuppertal. She wrote her diploma thesis about freely guided right-turning drivers under security aspects for which she received the Henry-Lampke-Preis of the German Society for Transport Science (DVWG).

From 2009 to 2015 she worked as a research assistant at the Chair for Freight Transport Planning and Transport Logistics at the University of Wuppertal. From 2015 to 2018 she was a research assistant at the Center for Tranformation Research and Sustainability in the project Well-Being Transformation Wuppertal. During this time she wrote her dissertation „Resilienzanalyse des Systems Stadtverkehr während einer langfristigen Sperrung einer innerstädtischen Hauptverkehrsachse am Beispiel der B7-Sperrung in Wuppertal“. Since 2018 she has been working as a research associate at the Chair for Public Transport and Mobility Management at the University of Wuppertal.

During her career progression she was a member of the polish women's national boxing team from 2007 to 2012. Since then she has been a boxing trainer for young female boxers. She is an active member of two study groups of the Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV).

Academic papers and grey literature

Spiker, Olivia (2020): Untersuchung der Luftqualität im Kontext der dreijährigen B7-Sperrung in Wuppertal. Straßenverkehrstechnik 01/20. pages 14-19.

Spiker, Olivia (2019): Resilienzanalyse des Systems Stadtverkehr während einer langfristigen Sperrung einer innerstädtischen Hauptverkehrsachse am Beispiel der B7-Sperrung in Wuppertal. Schriftenreihe des Fachzentrums Verkehr, Shaker Verlag, ISBN: 978-3-8440-6763-7. Aachen 2019

Spiker, Olivia (2019): Untersuchung der Luftqualität im Kontext der dreijährigen B7-Sperrung in Wuppertal. Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen im Rahmen der Dokumentation des FGSV-Kolloquiums Luftqualität an Straßen, March 2019

Wanner, Matthias/ Hilger, Annaliesa/ Westerkoswki, Janina/Spiker, Olivia (2018): Was lernen wir aus den vier Wuppertaler Reallaboren? Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit, 2018

Spiker, Olivia (2018): Auswirkungen eines Rückbaus von Straßen auf die Mobilität am Beispiel der B7-Sperrung. Broschüre Wohlstands-Transformation Wuppertal, Einleger K 13, Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent)

Reutter, Oscar/ Koska, Thorsten/ Reutter, Ulrike/ Rudolph, Frederic/ Spiker, Olivia (2017): Autofreie Innenstadt Wuppertal Elberfeld. Ein Leitbild für die Verkehrswende im Stadtteil. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH. Wuppertal 2017

Wanner, Matthias/ Hilger, Annaliesa/ Westerkowski, Janina/ Haake, Hans/ Maibaum, Katrin/ Rose, Michael/ Schleicher, Katharina/ Spiker, Olivia (2016): Wohlstands-Transformation Wuppertal | Well-Being Transformation Wuppertal - Ein urbanes Transformationslabor für nachhaltiges Wirtschaften | An Urban Transition Laboratory for Sustainable Economics, Wuppertal: Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit | Center for Transformation Research and Sustainability, 2016

Leerkamp, Bert/Spiker, Olivia (2012): Lkw - Führungskonzepte als Bestandteil der Luftreinhalteplanung. Straßenverkehrstechnik 04/12 pages 226-231

Leerkamp, Bert/Spiker, Olivia (2011): Lkw - Führungskonzepte als Bestandteil der Luftreinhalteplanung“. Bundesanstalt für Straßenwesen im Rahmen der Dokumentation des BASt/FGSV-Kolloquiums Luftqualität an Straßen, March 2011

Magazine articles

Spiker, Olivia (2017): Chance zur umweltverträglicheren Mobilität durch die B7-Sperrung in Wuppertal. mobilogisch! 2/2017 - May 2017

Spiker, Olivia (2017): Straßen sperren macht mobil. In: Fachzeitschrift für Alternative Kommunal Politik, Heft 03/2017, page 17

Leerkamp, Bert/Spiker, Olivia (2015): Verhaltenselastizität im Verkehr – Reallabor B 7-Sperrung. In: BUW Output- Forschungsmagazin Research bulletin der Bergischen Universität Wuppertal, Wintersemester 2015/ 2016, pages 30-35

Lectures

Zentrum für Tranformationsforschung und Nachhaltigkeit-Veranstaltungsreihe 2019: Zukunftsfähige Mobilität in Wuppertal,
Wuppertal, 11 June 2019:
"Die B7-Sperrung als Realexperiment zur Verkehrsverlagerung"

Bergische Universität Wuppertal - Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen,
Wuppertal, 03 April 2019:
"Resilienzanalyse des Systems Stadtverkehr während einer langfristigen Sperrung einer innerstädtischen Hauptverkehrsachse am Beispiel der B7-Sperrung in Wuppertal"

Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen – Kolloquium Luftqualität an Straßen 2019,
Bergisch Gladbach, 27 March 2019:
"Untersuchung der Luftqualität im Kontext der dreijährigen B7-Sperrung in Wuppertal"

ADAC NRW Verkehrsforum,
Dortmund, 26 September 2018:
"Auswirkung der B7-Sperrung in Wuppertal auf Verkehr und Umwelt"

Deutsche Gesellschaft für Geographie- 14. Jahrestreffen des Arbeitskreis Verkehr: Jahrestagung 2016 des AK Verkehr – Dynamiken von Mobilität und Erreichbarkeit,
Dortmund, 23 to 25 February 2016:
"Kann eine Push-Pull-Strategie zu Modal-Shift führen?"

Bergische Universität Wuppertal - Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen: Tag der Forschung 2016,
Wuppertal, 10 February 2016:
"Zwischenstand: Auswirkung der dreijährigen B7-Sperrung auf Verkehr, Umwelt und Stadtqualität in Wuppertal"

Universitätstagung Verkehrswesen 2015,
Schwerte, 21 September 2015:
"Auswirkung der dreijährigen B7-Sperrung auf Verkehr, Umwelt und Stadtqualität in Wuppertal"

Universitätstagung Verkehrswesen 2012,
Rotenburg an der Fulda, 24 September 2012:
"Strukturdatenerhebung im Hamburger Hafengebiet – Erste Ansätze zur Ermittlung von Güterverkehrserzeugungskennziffern von Betrieben"

VSVI – Seminar,
Wuppertal, April 2011:
"Lkw Führungskonzepte"

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