Mobilitätspläne und -konzepte in Hessen - Synopse und Grundlagen für eine nachhaltige Mobilitätsplanung in hessischen Kommunen und Regionen

Forschungsstelle

Lehr- und Forschungsgebiet
Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement (ÖVM)

Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter

Bergische Universität Wuppertal
Pauluskirchstraße 7

Bearbeiter/in

Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter

M.Sc. Marius Hellmund

Auftraggeber

ivm GmbH

Fachzentrum für Nachhaltige Urbane Mobilität des Landes Hessen (FZ-NUM)

ivm GmbH

Fachzentrum für Nachhaltige Urbane Mobilität des Landes Hessen (FZ-NUM)

Rupprecht Consult - Forschung & Beratung GmbH

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

Dezember 2021

Kurzbeschreibung

Ziel des Projekts ist es, das Land Hessen sowie die dortigen Städte und Gemeinden zu unterstützen, Mobilität nachhaltig zu organisieren, langfristig für alle zu sichern und damit die kommunale und regionale Verkehrswende zu fördern. Das Projekt soll wichtige strategische Grundlagen liefern, um die Vernetzung zwischen lokaler und regionaler Ebene zu fördern sowie die Kohärenz und Konsistenz zwischen strategischer Orientierung der Pläne und der Maßnahmenebene sicherzustellen. Damit sollen die Akteurinnen und Akteure in hessischen Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Mobilitätsplänen noch besser unterstützt werden.

Das LuFG ÖVM begleitet das Projekt wissenschaftlich bei fachlich-inhaltlichen und methodischen Analysen von Mobilitätsplänen sowie bei der Ableitung fördernder und hemmende Faktoren organisatorischer, prozessualer, legislativer und förderstruktureller Art.