Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Mag. Nils Conrad

Lehrbeauftragter

Lehr- und Forschungsgebiet
Öffentliche Verkehrssysteme
und Mobilitätsmanagement



nconrad[at]uni-wuppertal.de
Sprechstunden: nach Vereinbarung

Nils Conrad ist Leiter Marktbearbeitung- und Kundenmanagement bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG). Damit verantwortet er das operative Geschäft für Vertrieb, Einnahmensicherung, Marktforschung, Werbliche Kommunikation und Kundenservice.
Er ist Sprecher des Fachbeirates Tarif für die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Mitglied des Landesarbeitskreises Nahverkehr NRW.

Er ist seit 2018 im Vorstand Kontiki e.V. und ebenso seit 2018 ständiger Moderator der Konferenzen. Kontiki ist eine Non-Profit-Organisation mit Mitgliedern aus ganz Deutschland und einigen benachbarten Ländern. Zu den Mitgliedern gehören Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Behörden, Aufgabenträger, IT-, Industrie- und Beratungsunternehmen. Das Ziel des Vereins ist es, die Digitalisierung im öffentlichen Verkehr voranzubringen.

Vor seiner Tätigkeit bei der DVG war er der Leiter des Kompetenzcenter Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, angesiedelt beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).
In verschiedenen Aufgaben hat er sich mit dem eTicket und die Digitalisierung im ÖPNV beschäftigt:

  • Mitglied der Gesellschafterversammlung VDV eTicket Service Gmbh&Co.KG
  • Projektbeirat Gutachten zur Finanzierung der digitalen Infrastruktur des ÖPV
  • Mitglied der Kerngruppe - "Digitale Vernetzung im Öffentlichen Personenverkehr"
  • Organisator der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW
  • Mit-Veranstalter der NRW Start-Up Pitches 2018/19/20/23

Davor war Herr Conrad in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen bei den Wuppertaler Stadtwerken im Bereich Verkehr wie auch Energieversorgung tätig.

Weitere Infos über #UniWuppertal: