Master-Modul Aktuelle Themen des ÖV im Sommersemester 2024

30.01.2024|11:16 Uhr

Quelle: Marius Hellmund

Kooperatives Projektseminar: Tarife und Vertrieb im ÖPNV – Wer findet den Weg aus dem Tarifdschungel?

Im kommenden Sommersemester 2024 findet das Master-Modul „Aktuelle Themen des ÖV“ (bzw. „Sonderkapitel Verkehrs- und Infrastruktursysteme I“) als Blockveranstaltung in der Pfingstwoche statt – und zwar in Kooperation mit unserem aktuellen Forschungsprojekt UpTrain (weitere Informationen unter: https://www.oevm.uni-wuppertal.de/de/home/forschung/uptrain/ und https://up-train.de/).

Das Besondere: An den vier Tagen vom 21. bis zum 24. Mai 2024 haben Sie die Chance, gemeinsam mit Mitarbeiter*innen aus verschiedenen deutschen Verkehrsunternehmen Fragestellungen und Konzepte zum Themenbereich Tarife und Vertrieb im ÖPNV zu diskutieren und zu erarbeiten. Beispielsweise werden die Themen Deutschlandticket, E-Tarife, Marketingstrategien und Digitalisierung der Vertriebssysteme mithilfe von innovativen Lehrformaten und interaktiven Gruppenarbeiten untersucht.

Für Sie bietet sich durch die Teilnahme die besondere Möglichkeit, in Kontakt mit Personen aus der Praxis zu kommen und Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder von Nahverkehrsunternehmen zu erhalten.

Interessierte Studierende melden sich bitte bis spätestens 1. April 2024 per E-Mail bei Herrn Geisbüsch für das Modul an (geisbuesch@uni-wuppertal.de).

Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt. Die Plätze werden nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben. Eine rechtzeitige Anmeldung wird daher empfohlen.

Am Mittwoch, den 10. April 2024, findet von 9 bis 10 Uhr die Einführungsveranstaltung am Campus Haspel statt, in der die Inhalte der vier Tage, die Leistungsnachweise und Prüfungsform vorgestellt werden. Die konkrete Raumnummer wird Studierenden, die sich angemeldet haben, ca. eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail mitgeteilt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!