Rückblick auf die ÖVM-Exkursion nach Paris

23.11.2023|11:52 Uhr

Quelle: Michael Kaufmann

Unter dem Motto "Neue ÖPNV-Konzepte kennenlernen und von den Nachbarn lernen" fand im Rahmen des Moduls "Europäische Verkehrsplanung" im September 2023 wieder eine große ÖVM-Exkursion statt, dieses Mal in die französische Metropole Paris. 15 Studierende des Bachelor- und Masterstudiengangs Verkehrswirtschaftsingenieurwesen lernten innerhalb der Woche sowohl den Aufgabenträger als auch Verkehrsunternehmen im Großraum Paris kennen. Darüber hinaus wurde hinter die Kulissen einer frisch eröffneten Tramstrecke geschaut und ein Informationszentrum für das große Infrastrukturprojekt "Grand Paris Express" besucht. Die Besichtigung der vielen städtebaulich spannenden Viertel - von den großen Pariser Boulevards über die Ville Nouvelle Cergy bis zum Hochausviertel La Défense - und ein geselliges Abendprogramm kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Weitere Einblicke und Impressionen des Programms finden sich unter: https://www.oevm.uni-wuppertal.de/fileadmin/bauing/oevts/2023_Exkursionsbericht_Paris_Gesamt_final.pdf